Newsroom / Publikationen / International / Dokumentation

Kooperation als Chance


Mit Genossenschaften die Zukunft gestalten



Was zu Zeiten von Raiffeisen und Schulze-Delitzsch galt, ist in vielen Regionen der Welt noch heute Realität: Armut, Hunger, Ausbeutung, Verlust der eigenen wirtschaftlichen Existenz und mangelnde Möglichkeiten der Partizipation (wirtschaftlich, politisch und sozial) prägen die Situation in vielen Entwicklungsländern. Hiervon direkt betroffen sind insbesondere die ländliche Bevölkerung, aber vor dem Hintergrund der fortschreitenden Urbanisierung zunehmend auch die ärmeren Schichten und die Slumbevölkerung in den Städten. Letztlich weist die wirtschaftliche und soziale Entwicklung ganzer Länder und Gesellschaften ernste Defizite auf.

Genossenschaften sind selbstverständlich nicht die alleinige, aber doch eine gewichtige Antwort auf diese Herausforderungen. Die gut 150-jährige Geschichte in Deutschland und die vielen weltweiten Beispiele äußerst erfolgreicher Genossenschaften und starker Genossenschaftsorganisationen sind ein eindeutiger Beleg für die positiven Wirkungen und die Nachhaltigkeit unternehmerischer Kooperation in Genossenschaften. Deshalb gilt es, die Aufmerksamkeit auf die sichtbaren praktischen Erfahrungen und erfolgreichen Wirkungen von Genossenschaften bei der Entwicklung nachhaltiger Partnerschaften zu lenken.

Mit der Publikation „Kooperation als Chance“, in der wir über unsere weltweite genossenschaftliche Entwicklungsarbeit berichten, möchten wir hierzu einen Beitrag leisten.