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Mieterstromkampagne




Viele Energiegenossenschaften in Deutschland starten mit Fotovoltaik-Geschäftsmodellen. Schon aus der Historie heraus, da sich Fotovoltaik-Projekte auch durch eine EEG-Vergütung finanziell bewährt haben. Hinzu kommt, dass das Thema Mieterstrom seit einiger Zeit in den Medien auch stark verankert ist. Dies verschafft Fotovoltaik-Geschäftsmodellen eine weitere Dynamik. Gleichzeitig herrschen beim Thema Mieterstrom aber noch deutlich unterschiedliche Informationsstände vor und das Thema scheint für viele Energiegenossenschaften noch nicht ganz greifbar.

Obwohl das Geschäftsmodell Mieterstrom durch gesetzliche Rahmenbedingungen gefördert werden soll, bleibt die Anzahl der umgesetzten Projekte hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Energiegenossenschaften tun sich schwer mit der Umsetzung, wobei gerade Mitgliederunternehmen dafür prädestiniert sein sollten, private Nutzer im regionalen Umfeld für solche Projekte zu gewinnen. Mit den Vorlagen für eine Mieterstromkampagne finden Energiegenossenschaften umfangreiches Material für eine Ansprache der Menschen vor Ort.

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