Vorerst kein verpflichtender Einbau
In seiner am 31. Januar 2020 veröffentlichten, aktualisierten Version der Marktanalyse erklärt das BSI den vorerst nicht verpflichtenden Einbau intelligenter Messsysteme (iMSys) bei Erzeugungsanlagen nach dem EEG und KWKG. Mit einem Starttermin wird Ende des Jahres gerechnet.
Weitere Informationen zu den Hintergründen finden Sie unter auf der Internetseite der Clearingstelle EEGIKWKG.
Einen aktualisierten Leitfaden zum Smart-Meter-Rollout (u.a. wann unter welchen Voraussetzungen Solaranlagen einen Smart Meter einbauen müssen) von ComMetering und von Bredow Valentin Herz Rechtsanwälte ist hier zu finden
Das Angebot wächst auch für gemeinschaftliche Vorhaben.
MehrZentrales Dokument soll Übersicht schaffen
MehrDas KfW-Programm 432 „Energetische Stadtsanierung – Zuschuss Klimaschutz und Klimaanpassung im Quartier“ wird wieder aufgenommen.
Mehr