Newsroom / News und Positionen / Allgemein / News

160. Jubiläum


1. Vereinstag der Vorschuss- und Kreditvereine

5. Juni 2019


In der Pfingstwoche 1859 kamen in Weimar Vertreter von 29 Vorschuss- und Kreditvereinen, die auf den Prinzipien von Schulze-Delitzsch gegründet wurden, zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Versammlung zusammen. Ein wichtiger Beschluss des Vereinstages war die Eröffnung des Zentral-Korrespondenzbureaus der deutschen Vorschuss- und Kreditvereine, dessen Leitung Schulze-Delitzsch übernahm. Aktuell gibt es in Deutschland 875 Kreditgenossenschaften mit fast 19 Millionen Mitgliedern.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Veränderungen im Vorstand des DGRV

Dr. Eckhard Ott scheidet aus dem Vorstand des DGRV aus

Mehr
News

Bürokratieabbau bei Berichtspflichten

Dr. Ott vertritt genossenschaftliche Praxis

Mehr
News

Jan Holthaus wird neuer Vorstand beim DGRV

Verwaltungsrat wählt neues Vorstandsmitglied

Mehr