Newsroom / News und Positionen / Allgemein / News

Neuer DGRV-Präsident


Franz-Josef Holzenkamp vom Verwaltungsrat gewählt

30. Oktober 2019


Franz-Josef Holzenkamp wurde auf der Sitzung des DGRV-Verwaltungsrats zum neuen Präsidenten des DGRV gewählt. Holzenkamp ist zugleich Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands e.V. und tritt sein zusätzliches Amt zum 1. Dezember 2019 an.

Nach seiner Ausbildung als staatlich geprüfter Wirtschafter und Landwirtschaftsmeister arbeitet er seit 1990 als Landwirtschaftlicher Unternehmer. Von 2002 bis 2013 engagierte er sich als Vizepräsident des Niedersächsischen Landvolks, Landesbauernverband e.V. Von 2005 bis 2017 war der 59-Jährige Mitglied des Deutschen Bundestages, 2011 bis 2017 als Agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Holzenkamp folgt auf Günter Althaus, der zum 30. November 2019 aus dem Vorstandsvorsitz der ANWR GROUP eG und damit zugleich aus dem Präsidentenamt des MITTELSTANDSVERBUND – ZGV und aus dem Verwaltungsrat und dem Verbandsrat des DGRV ausscheidet.

„Günter Althaus hat als DGRV-Präsident entscheidende Impulse für die strategische Weiterentwicklung der genossenschaftlichen Gruppe gegeben“, würdigte Holzenkamp seinen Vorgänger. „Herr Althaus hat sich im besonderen Maße für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der genossenschaftlichen Organisation eingesetzt und in Politik und Wirtschaft vor allem auf die Wettbewerbsnachteile der kleinen und mittleren Unternehmen hingewiesen, etwa bei der Datennutzung im genossenschaftlichen Verbund.“ Hieran gelte es weiterzuarbeiten.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Für Genossenschaften bieten sich vor den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen viele Chancen zur aktiven Mitgestaltung“, so Holzenkamp weiter.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Veränderungen im Vorstand des DGRV

Dr. Eckhard Ott scheidet aus dem Vorstand des DGRV aus

Mehr
News

Bürokratieabbau bei Berichtspflichten

Dr. Ott vertritt genossenschaftliche Praxis

Mehr
News

Jan Holthaus wird neuer Vorstand beim DGRV

Verwaltungsrat wählt neues Vorstandsmitglied

Mehr