Newsroom / Publikationen / Grundsatz / Handbuch

Arbeitsmappe für Aufsichtsratsmitglieder


von Kreditgenossenschaften



Die erste Rubrik dieser praktischen Arbeitsmappe gibt einen Überblick über die Tätigkeit des Aufsichtsrats. Die zweite Rubrik erläutert seine Aufgaben im Einzelnen. In diesem Zusammenhang wird auch ausführlich auf die Aufgaben des Aufsichtsrats bei General- oder Vertreterversammlungen eingegangen. Die dritte Rubrik enthält eine Übersicht über die verschiedenen Prüfungsgebiete, für die der Aufsichtsrat zuständig ist. Die vierte Rubrik ist für individuelle Unterlagen eingerichtet. Durch Registerblätter getrennt, können Informationen zu rechtlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Grundlagen der Bank, Sitzungsunterlagen und sonstige Materialien für Aufsichtsratstagungen abgelegt werden.

Die Aktualisierung ist wegen umfangreicher Regulierungsmaßnahmen notwendig geworden.

Die Checklisten in der Arbeitsmappe, anhand derer die einzelnen Prüfungsaufgaben abgearbeitet werden, sind nun noch praxisnäher ausgestaltet, sodass sie ein unentbehrliches Hilfsmittel für die angemessene Wahrnehmung der Rechte und Pflichten der Mitglieder des Aufsichtsrat sind.

7. Ergänzungslieferung, 2015

Die 8. Ergänzungslieferung erscheint voraussichtlich im 1. Quartal 2018.

Autoren: RA Dr. A. Althanns, StB K.-H. Dickau, WP/StB J. Freundlieb, WP/StB H. Kessel, RA D. J. Lehnhoff, WP/StB S. Mehring, WP/StB G. Schorr

Loseblattwerk im Ordner DIN A4, inkl. CD-ROM, Art.-Nr. 952310 DG-Verlag

Folgende Publikationen könnten Sie auch interessieren:


Handbuch

Wertpapier- und Depotgeschäft (MOA)

Musterorganisationsanweisung des DGRV

Mehr
Handbuch

Prüfungsberichtsverordnung

Neue und erweiterte Prüfungspflichten zum Risikomanagement

Mehr
Handbuch

Arbeitsmappe für Aufsichtsratsmitglieder

von Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

Mehr