Newsroom / News und Positionen / International / News

Cooperatives Europe legt Schwerpunkte für neue Amtszeit fest


Vom 23.-25. März 2022 trafen sich die Boardmitglieder des europäischen Dachverbands der Genossenschaften Cooperatives Europe in Sofia. Gastgeber war EuroCoop, die europäische Vereinigung der Konsumgenossenschaften. Auf der Tagung wurden Fokusthemen für die kommende Amtszeit festgelegt.

23.-25. März 2022


Unter der Leitung der im September 2021 neu gewählten Präsidentin Susanne Westhausen (Dänemark) legte der Cooperatives Europe-Vorstand die Schwerpunkte der nächsten vier Jahre fest. In mehreren Workshops wurde eine langfristige Zukunftsvision definiert, aus der die inhaltlichen Leitplanken und konkrete Maßnahmen entwickelt wurden. Folgende Zielsetzungen wurden herausgearbeitet:

  • Genossenschaftliches Unternehmertum fördern
  • Engagement von jungen Menschen in und für Genossenschaften stärken
  • Hinwirken auf mehr Geschlechtergerechtigkeit in Genossenschaften
  • Bildung und Forschung fördern

Auf der nächsten Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres werden diese zur Abstimmung gestellt. Von den genossenschaftlichen Landes- und Sektor-Organisationen in Europa soll ein starkes Mandat für die zukünftige Arbeit erteilt werden.

Cooperatives Europe hat 84 Mitglieder aus 33 Ländern Europas. Sie repräsentieren rund 141 Millionen Mitglieder in 176.000 genossenschaftlichen Unternehmen. Der DGRV wird im Vorstand durch Andreas Kappes vertreten.

130 Jahre Central Cooperative Union of Bulgaria

Am Rande der Konferenz wurde auch das 130-jährige Bestehen des Genossenschaftsverbands Bulgarien Central Cooperative Union of Bulgaria (CCU) gewürdigt. Die internationalen Feierlichkeiten mussten zwar auf Grund der COVID-19-Pandemie ausbleiben, eine Feier in kleinem Rahmen und eine Würdigung der langen Tradition von bulgarischen Genossenschaften konnten nun aber nachgeholt werden. Genossenschaften sind seit Ende des 19. Jahrhunderts insbesondere in den Sektoren Konsum, Dienstleistungen und Finanzen landesweit vertreten und spielen damals wie heute eine tragende gesellschaftliche und wirtschaftliche Rolle. Beispielsweise bieten sie heutzutage viele soziale und gesundheitliche Dienstleistungen an und sind gerade in ländlichen Regionen im Bereich Daseinsvorsorge aktiv.


Cooperatives Europe Board

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Was Ubuntu-Philosophie und Genossenschaftsidee gemeinsam haben

Konferenz mit führenden Vertreterinnen traditioneller afrikanischer Gemeinschaften

Mehr
News

Genossenschaftliche Konferenz für junge Unternehmer:innen und Jugendliche in Mosambik feiert Premiere

DGRV, Bundesentwicklungsministerium und Movimento pela Cidadania setzen wichtigen Meilenstein für Information, Austausch und Förderung

Mehr
News

Paraguayische Botschafterin befürwortet genossenschaftlichen Systemaufbau

I.E. Patricia Frutos Ruíz zeigt großes Interesse an der Arbeit des DGRV in Paraguay.

Mehr