Newsroom / News und Positionen / International / News

Starker Austausch


Die erste virtuelle Konferenz unserer Auslandsmitarbeiter war ein voller Erfolg


Eine Woche lang haben sich unsere Auslandsmitarbeiter aus Lateinamerika, Asien und Afrika erstmals im Rahmen einer virtuellen Konferenz zusammengefunden. Gemeinsam wurden neue Fachthemen für die genossenschaftliche Entwicklungsarbeit in den Projektländern erarbeitet. Dabei gab es auch Impulse von Experten außerhalb der Organisation. Die gemeinsamen Diskussionen wurden durch diesen „Blick über den Tellerrand“ erweitert. So konnten insbesondere die zwei Fachthemen ökologische Nachhaltigkeit und Lieferketten auf ihre Relevanz für die Projektarbeit überprüft werden.

Vor dem Hintergrund der ökologischen Nachhaltigkeit haben sich unsere Auslandsmitarbeiter während des ersten Teils der Woche speziell mit dem Thema Good Agricultural Practices (GAP) beschäftigt. Hierzu stand Herr Dr. Schaab als Experte für landwirtschaftlichen Anbau virtuell Rede und Antwort und gab den Teilnehmenden interessante Einblicke in das Thema. Das Zusammenspiel von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten bei einer gesunden Lebensmittelproduktion wurde hier fokussiert genauso wie das standardisierte Zertifizierungssystem Global GAP, welches gerade für den internationalen Handel eine große Rolle spielt.

Darauf aufbauend thematisierte Frau Michaela Reithinger, Referentin für Mitgliederkooperationen bei TransFair e.V., die Bedeutung der Fairtrade-Zertifizierung bei (internationalen) Lieferketten und der regionalen Vermarktung der Produkte von den durch unsere Projektarbeit unterstützten landwirtschaftlichen Genossenschaften.

Nach 5 Tagen des intensiven Austauschs gehen unsere Auslandsmitarbeiter mit vielen neuen Ideen und Anregungen zurück in ihre Projekte. Jetzt geht es an die Umsetzung und wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Was Ubuntu-Philosophie und Genossenschaftsidee gemeinsam haben

Konferenz mit führenden Vertreterinnen traditioneller afrikanischer Gemeinschaften

Mehr
News

Genossenschaftliche Konferenz für junge Unternehmer:innen und Jugendliche in Mosambik feiert Premiere

DGRV, Bundesentwicklungsministerium und Movimento pela Cidadania setzen wichtigen Meilenstein für Information, Austausch und Förderung

Mehr
News

Paraguayische Botschafterin befürwortet genossenschaftlichen Systemaufbau

I.E. Patricia Frutos Ruíz zeigt großes Interesse an der Arbeit des DGRV in Paraguay.

Mehr