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Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit


Ein Gastbeitrag von Christoph Ott, Senior Business Development Manager Nachhaltigkeit bei DG Nexolution

Das Nachhaltigkeits-Portal für Genossenschaftsbanken


Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen und ist zu einem zentralen Thema in nahezu jeder Branche geworden. Eine besondere Rolle kommt in der nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft der Finanzbranche zu. Im Pariser Klimaabkommen von 2015 wird sie explizit erwähnt, wenn es darum geht, globale Finanzströme auf das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels auszurichten. In den Jahren nach dem Pariser Klimaabkommen haben Investoreninitiativen und nationale wie supranationale Regulierung dafür gesorgt, dass Nachhaltigkeit nun dauerhaft ein Fokusthema der Finanzbranche ist. Während der Schwerpunkt anfangs auf kapitalmarktorientierten Unternehmen und großen Instituten lag, werden die Grenzen für die Anwendung der Nachhaltigkeitsregulierung schrittweise und kontinuierlich nach unten gesetzt. Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden in den kommenden Jahren in Deutschland rund 16.000 Unternehmen berichtspflichtig. Darunter sind auch rund 160 Genossenschaftsbanken.

Doch die regulatorischen Anforderungen sind nicht die einzige Motivation, sich als Genossenschaftsbank mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Bankkunden interessieren sich zunehmend für Nachhaltigkeit, wenn es um die Auswahl ihrer Bank oder um Investitionsentscheidungen geht. Und Mitarbeiter erwarten von einem verantwortungsvollen Arbeitgeber, dass er sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Nachhaltigkeit für Genossenschaftsbanken sinnvoll strukturieren


Daher hat der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) bereits 2021 gemeinsam mit Vertretern der Genossenschaftsbanken, Verbundunternehmen und Genossenschaftsverbände den Weg zur ganzheitlichen Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten für Genossenschaftsbanken im Leitfaden „Nachhaltig Wirtschaften“ skizziert und systematisiert. Parallel dazu haben Verbundpartner ihrerseits am Ausbau von Unterstützungsleistungen gearbeitet, etwa im Bereich der Fortbildung, bei nachhaltigen Produkten (beispielsweise Green und Social Bonds als Kapitalmarktprodukte für Firmenkunden, nachhaltige Versicherungslösungen der R+V Versicherung oder nachhaltige Fonds der Union Investment) oder strategischen Beratungsangeboten, die sowohl den Banken als auch den Endkunden zugutekommen.

Seit Sommer 2022 steht das Nachhaltigkeits-Portal als zentrale Plattform zur Verfügung, die es allen Genossenschaftsbanken ermöglicht, Informationen, Ressourcen und Tools im Bereich Nachhaltigkeit zu nutzen. Kern des Portals ist das Reifegrad-Cockpit, in dem Banken anhand des Leitfadens des BVR ihren Nachhaltigkeits-Reifegrad ermitteln können. Banken bewerten dafür ihre Nachhaltigkeitsleistung in den sechs Handlungsfeldern „Strategie“, „Risiko“, „Geschäftsbetrieb“, „Kerngeschäft“, „Kommunikation“ und „Ethik & Kultur“. In insgesamt 36 Kriterien führen sie eine Einwertung auf den Stufen 0 bis 5 im Rahmen einer Selbsteinschätzung durch. Die Selbsteinschätzung dient als Motivation, zu einer nachhaltigeren Bank zu werden und als strukturierender Rahmen, der mit klaren Handlungsempfehlungen den individuellen Weg dahin besser erkennen lässt. Der BVR hat als Ambition ausgegeben, dass Banken innerhalb von rund drei Jahren einen Reifegrad von 3 oder 4 erreichen sollten.

Neben der Reifegradermittlung können Banken sich im Portal mit Hilfe einer Benchmarking-Funktion mit anderen Banken vergleichen, Materialien und Angebote finden, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer Bank unterstützen, und von den Erfahrungen profitieren, die andere Banken gemacht haben.

Kostenfreie Plattform mit kontinuierlicher Weiterentwicklung


Aktuell nutzen bereits rund 400 Banken das Portal. Gut 150 Unterstützungsangebote der Verbundunternehmen und Verbände stehen zur Verfügung. Sie reichen von nachhaltigen Anlage-, Kapitalmarkt- oder Versicherungsprodukten über Unterstützungsleistungen bei der Erstellung von CO2-Bilanzen und Nachhaltigkeitsberichten bis hin zu Zertifizierungen und Schulungsangeboten. Außerdem geben rund 30 Praxisbeispiele unterschiedlicher Genossenschaftsbanken einen spannenden Einblick in die vielfältige Umsetzung von Nachhaltigkeit in ihrem Metier.

Seit dem Go-Live hat DG Nexolution, die das Portal betreibt, in Zusammenarbeit mit dem BVR und den finanzierenden Verbundunternehmen und Verbänden, das Portal kontinuierlich weiterentwickelt, um Genossenschaftsbanken zielgerichtet bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen zu unterstützen. Weitere Neuerungen stehen unmittelbar vor der Tür: Im vierten Quartal 2023 wird das Portal um ein Forum ergänzt, in dem Nutzer des Portals sich austauschen können. Zum Jahreswechsel steht dann ein größeres Release an.

Das Portal richtet sich als Unterstützungsangebot an Nachhaltigkeitsmanager, Vorstände und andere in den Banken mit dem Thema Nachhaltigkeit betraute Personen. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei. DG Nexolution bietet monatlich sogenannte User Boards an, virtuelle Seminare, in denen die Nutzer des Nachhaltigkeits-Portals über die aktuellen Weiterentwicklungen informiert werden und einen Blick auf die geplanten nächsten Schritte werfen können. Außerdem haben Nutzer hier die Möglichkeit, eigene Ideen für die Weiterentwicklung des Portals einzubringen. Seit Oktober 2023 bietet DG Nexolution zusätzlich regelmäßig Webseminare für neue Nutzer des Portals oder auch Interessenten an. Die Teilnehmer erhalten hier eine kompakte Schulung in der Arbeit mit dem Portal und die Möglichkeit, ihre Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen.

Infos zum Nachhaltigkeitsportal


Hier finden Sie die Unterstützer des Portals: www.nachhaltigkeits-portal.de

Termine für User Boards und Diginare für Neu-Nutzer: www.dg-nexolution.de/termine/diginare

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich an: nh-portal@dg-nexolution.de

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