Newsroom / News und Positionen / Energie / News

Digitaler GenossenschaftsDialog zur Bundestagwahl 2021


Schwerpunkt des GenossenschaftsDialogs waren die Themen Energiewende und der im Wahlkampf bereits heiß diskutierte Klimaschutz sein.


Digitaler GenossenschaftsDialog 2021 war voller Erfolg


Vom 14. Juni bis 14. September 2021 fand der digitale GenossenschaftsDialog zur Bundestagswahl 2021 mit sieben Terminen statt. Die gemeinsame Politikreihe mit den genossenschaftlichen Regionalverbänden war mit 13 Politikerinnen und Politikern bzw. rund 450 Anmeldungen ein großer Erfolg. Für die Veranstaltung konnten zahlreiche hochkarätige Energiepolitikerinnen und -politiker aller Parteien wie z.B. der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Thomas Bareiß (CDU), Lorenz Gösta Beutin (DIE LINKE), Johann Saathoff (SPD), die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Dr. Julia Verlinden (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Anja Weisgerber (CSU) und Bernd Westphal (SPD) gewonnen werden. Auch von den Politikerinnen und Politikern gab es positive Rückmeldungen. Im Rahmen der Politikreihe konnten wir unsere politischen Forderungen und Botschaften mit Blick auf die Bundestagswahl und nächste Legislaturperiode bei den relevanten Energiepolitikerinnen und -politikern einbringen.

Unten finden Sie die Aufzeichnungen unseres GenossenschaftsDialogs. Falls Sie einen Termin verpasst haben, können sie die Diskussion um energie-, klima- und umweltpolitische Themen und Positionen nun im Nachhinein verfolgen.

Aufzeichnungen der GenossenschaftsDialoge


Dialog mit Dr. Julia Verlinden, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

14. Juni 2021

 

 

Dialog mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Bareiß, MdB (CDU), Dr. Sandra Detzer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Daniel Karrais, MdL (FDP) und der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB (SPD)

15. Juni 2021

 

 

Dialog mit Bernd Westphal, MdB (SPD)

29. Juni 2021

 

 

Dialog mit Prof. Dr. Martin Neumann, MdB (FDP)

30. Juni 2021

 

 

Dialog mit Lorenz Gösta Beutin, MdB (DIE LINKE) und Jens Koeppen, MdB (CDU)

15. Juli 2021

 

 

Dialog mit Carsten Müller, MdB (CDU), Johann Saathoff, MdB (SPD) und Dr. Julia Verlinden, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

23. August 2021

 

 

Dialog mit Dr. Anja Weisgerber, MdB (CSU)

14. September 2021

 

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Neuregelungen im Osterpaket

Teil 1: Bürgerenergie, Photovoltaik, Wasserkraft

Mehr
News

DGRV-Jahresumfrage Energiegenossenschaften 2022

Knapp ein Drittel plant keine neuen Projekte, dafür mehr Neugründungen von Nahwärmegenossenschaften

Mehr
News

Webseminar zum EEG 2023

Einblick in das kommende Gesetz und Einordnung für Energiegenossenschaften

Mehr