Newsroom / News und Positionen / International / News

Jahresversammlung der ACCU


Asian Credit Unions feiern das Raiffeisenjahr

15. September 2018


2018 ist ein Raiffeisenjahr. 1818, also vor 200 Jahren, wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen geboren. Seine Ideen zur genossenschaftlichen Praxis haben großen Einfluss gehabt: Allein in Deutschland sind 22 Millionen Menschen Mitglied in einer Genossenschaft. Raiffeisens Prinzipien von Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe können aber nicht nur in Deutschland auf eine spannende und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Raiffeisen hat weltweit Karriere gemacht und stand Pate bei der Gründung einer Vielzahl von Genossenschaften. An Aktualität haben die Ideen nicht verloren – im Gegenteil: Wie populär Raiffeisen ist, zeigt die Jahresversammlung der Association Of Asia Confederation of Credit Unions (ACCU) am 14. und 15. September 2018. Rund 560 Vertreter von Kreditgenossenschaften und Verbänden aus 22 Ländern kamen in Manila zusammen. Im Zentrum des Treffens stand der Austausch zu den Ideen Raiffeisens.

Die Teilnehmer aus Bangladesch, der Mongolei, Südkorea, den Philippinen und Vietnam, aber auch Kanada, den USA, Kenia und Australien feierten das Jubiläumsjahr und diskutierten aktuelle Herausforderungen in thematischen Workshops. Die Keynote zur Eröffnung hielt Andreas Kappes, DGRV-Abteilungsleiter und Generalsekretär der Internationalen Raiffeisen Union (IRU). Kappes betonte in seinem Vortrag, wie wichtig die genossenschaftliche Zusammenarbeit ist. Er informierte über die IRU und die internationalen Aktivitäten des DGRV. Seine Einführungen zu Raiffeisens Wirken wurden durch die Präsentation des aktuellen Dokumentarfilms zu Raiffeisens Leben (Link: https://www.iru.de/friedrich-wilhelm-raiffeisen-die-kraft-einer-idee/) abgerundet, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens der IRU produziert wurde. Der DGRV war zudem durch Helmut Pabst, Leiter eines DGRV-Projekts in Vietnam, vertreten, der in einem Fachworkshop über die Kernelemente eines effektiven Governance-Systems in Genossenschaften informierte.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Energiewende in Südamerika

Energiegenossenschaften gewinnen an Bedeutung

Mehr
News

Bank- und Agrarwesen in Paraguay

Nachhaltige Entwicklung fördern

Mehr
News

Internationales Seminar zu Regulierung und Aufsicht

Vertreter von Aufsehern aus 20 Ländern tauschen sich aus

Mehr