Newsroom / News und Positionen / Grundsatz / Position

Nachhaltigkeitsberichterstattung


DGRV begrüßt einheitliche Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Beim Umfang der Berichterstattung ist aber auf Augenmaß zu achten.

14. Dezember 2020


Im Rahmen eines Konsultationsverfahrens der International Financial Reporting Standard Foundation (IFRS Foundation) haben wir uns zu der Standardisierung von Nachhaltigkeitsberichten positioniert. Da derzeit verschiedene Organisationen unterschiedliche Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung machen, ist eine Standardisierung aus unserer Sicht sinnvoll. Die IFRS Foundation ist aufgrund ihrer Erfahrung eine geeignete Organisation zur Entwicklung eines solchen Standards.

Damit kleine und mittelständische Unternehmen nicht durch unangemessenen bürokratischen Aufwand belastet werden, sollte der Fokus auf einer prinzipienbasierten Berichterstattung liegen. Kosten-/Nutzenerwägungen dürfen dabei nicht außer acht gelassen werden. Die Nachhaltigkeitsberichte sollten von der finanziellen Berichterstattung sauber getrennt werden. Die Basis ist mit der EU-CSR-Richtlinie bereits vorhanden, so dass der Standard hierauf aufbauen sollte.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


Position

Bürokratieabbau bei Nachhaltigkeitsberichterstattung

Sinnvolle Nachhaltigkeitsaktivitäten statt überbordende Berichterstattung

Mehr
Position

COVID-19-Pandemie

Gesetzliche Erleichterungen für Genossenschaften

Mehr
Position

BMWi-Symposium

Kartellrecht soll die Schlüsselrolle der Genossenschaften stärker berücksichtigen

Mehr