Newsroom / News und Positionen / Energie / Stellungnahme

EU-Beihilfeleitlinien


Ausschreibungen schließen Energiegenossenschaften aus

19. Juli 2019


Am 19. Juli gab die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Regionalverbänden im Rahmen der Konsultation zu den europäischen Umwelt- und Energiebeihilfeleitlinien eine Stellungnahme ab. In der Stellungnahme kritisierten die genossenschaftlichen Verbände vor allem, dass die durch die Beihilfeleitlinien vorgeschriebenen Ausschreibungen in Deutschland dazu geführt haben, dass Energiegenossenschaften vom Markt der Windenergie an Land und der großen Solaranlagen ausgeschlossen wurden.

Ferner wiesen die Verbände darauf hin, dass Energiegenossenschaften ein gesichertes Investitionsklima, z.B. in der Form einer gesetzlichen Vergütung, brauchen, um weiterhin zum Erreichen der nationalen und europäischen Klima- und Erneuerbare-Energien-Ziele beizutragen. Um dies zu gewährleisten, beinhaltet die Stellungnahme verschiedene Vorschläge wie z.B. die Erhöhung der de-minimis Grenzen für gesetzliche Vergütungen, Marktprämien und Ausschreibungen.

Weitere Kritikpunkte und Vorschläge finden Sie in der ausführlichen Stellungnahme:

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


Stellungnahme

Bundestag verabschiedet Wärmeplanungsgesetz

Gesetz für kommunale Wärmeplanung liegt vor

Mehr
Stellungnahme

Referentenentwurf zum Solarpaket I veröffentlicht

Ergänzungen notwendig

Mehr
News

Eckpunkte einer neuen Windenergie-an-Land-Strategie veröffentlicht

Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften begrüßt viele Maßnahmen, vermisst aber zentrale Themen wie Energy Sharing

Mehr