Newsroom / News und Positionen / Energie / News

Neue Energiegenossenschaften


14 Gründungen 2019

19. April 2020


Im vergangenen Jahr wurden unter dem Dach des DGRV 14 Energiegenossenschaften gegründet. Darunter sind sechs Nahwärmegenossenschaften und jeweils zwei Energiegenossenschaften mit dem Fokus auf Photovoltaik und Windenergie. Die Geschäftsmodelle der anderen neuen Energiegenossenschaften sind sehr verschieden.

Eine Energiegenossenschaft wird die E-Mobilität in ihrer Region voranbringen. Mit sechs Energiegenossenschaften wurden die meisten Genossenschaften in Bayern gegründet. Dabei handelt es sich überwiegend um Nahwärmegenossenschaften.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Neuregelungen im Osterpaket

Teil 1: Bürgerenergie, Photovoltaik, Wasserkraft

Mehr
News

DGRV-Jahresumfrage Energiegenossenschaften 2022

Knapp ein Drittel plant keine neuen Projekte, dafür mehr Neugründungen von Nahwärmegenossenschaften

Mehr
News

Webseminar zum EEG 2023

Einblick in das kommende Gesetz und Einordnung für Energiegenossenschaften

Mehr