Newsroom / News und Positionen / Energie / News

Neue Energiegenossenschaften


14 Gründungen 2019

19. April 2020


Im vergangenen Jahr wurden unter dem Dach des DGRV 14 Energiegenossenschaften gegründet. Darunter sind sechs Nahwärmegenossenschaften und jeweils zwei Energiegenossenschaften mit dem Fokus auf Photovoltaik und Windenergie. Die Geschäftsmodelle der anderen neuen Energiegenossenschaften sind sehr verschieden.

Eine Energiegenossenschaft wird die E-Mobilität in ihrer Region voranbringen. Mit sechs Energiegenossenschaften wurden die meisten Genossenschaften in Bayern gegründet. Dabei handelt es sich überwiegend um Nahwärmegenossenschaften.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

EU-Leitlinien für Klima-, Umwelt- und Energiebeihilfen

Derzeitiger Entwurf sieht eine Ausweitung von Ausschreibungen auch auf mittlere Solarstromanlagen vor

Mehr
News

Digitaler GenossenschaftsDialog zur Bundestagwahl 2021

Kandidatinnen und Kandidaten stehen Rede und Antwort

Mehr
News

Hemmnisse für Mieterstrom im Steuerrecht beseitigt

Änderungen der Gewerbesteuer für Wohnungsgenossenschaften bzw. Wind- und Solarprojekte

Mehr