Newsroom / News und Positionen / Energie / News

Neue Energiegenossenschaften


14 Gründungen 2019

19. April 2020


Im vergangenen Jahr wurden unter dem Dach des DGRV 14 Energiegenossenschaften gegründet. Darunter sind sechs Nahwärmegenossenschaften und jeweils zwei Energiegenossenschaften mit dem Fokus auf Photovoltaik und Windenergie. Die Geschäftsmodelle der anderen neuen Energiegenossenschaften sind sehr verschieden.

Eine Energiegenossenschaft wird die E-Mobilität in ihrer Region voranbringen. Mit sechs Energiegenossenschaften wurden die meisten Genossenschaften in Bayern gegründet. Dabei handelt es sich überwiegend um Nahwärmegenossenschaften.

Folgende Beiträge aus unserem Newsroom könnten Sie auch interessieren:


News

Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende – So war es 2024

Nachbericht zur traditionsreichen Veranstaltung der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV

Mehr
News

Einigung der EU zu Reform des Strommarktes

EU-Strommarktreform plant Einführung von Energy Sharing und zweiseitigen Differenzverträgen

Mehr
News

BMWK veröffentlicht Speicherstrategie

Bessere Einbindung und beschleunigter Ausbau

Mehr